DIE AUSWIRKUNGEN DER DNA-METHYLIERUNG – ZELLTYPSPEZIFISCHE METHYLIERUNGSMUSTER
Das Genom wird durch das Epigenom konfiguriert
Es ist ein „Gestalten“ auf der Basis verfügbarer genetischer Einstellungen mit epigenetischen Mechanismen, um eine Auswahl für den Bedarf zu treffen. Tatsächlich sind es spezielle Anpassungen an die eigenen äußeren Nötigungen und Nutzungsgewohnheiten und inneren Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben mit gesundheitserhaltenden oder Krankheits-induzierenden Folgen.
Zwei der grundlegenden Komponenten des Epigenoms sind die Chromatinstruktur und die kovalente Modifikation des DNA-Moleküls durch dessen Methylierung.
DNA-Methylierungsmuster werden während der Entwicklung geformt. Dabei besteht die Hypothese, dass sie nach der Geburt in somatischen Geweben stabil bleiben. Die DNA-Methylierung in postmitotischen Zellen wie Neuronen im späteren Leben ist jedoch dynamisch und spricht während des gesamten Lebens auf verschiedene endogene, wie exogene Umwelteinflüsse, individuelle Erfahrungen und Handlungen an.
DNA-Methylierung ist im Vergleich zur Histonprotein-Methylierung eine äußerst stabile epigenetische Markierung. Der Verlust der DNA-Methylierung wird als Hypomethylierung der DNA bezeichnet.
Die globalen Veränderungen von Genkörpern und intergenischen Regionen in der DNA-Methylierung spielen auch eine Rolle bei einer Kontrolle höherer Ordnung, der Genexpression und Genomfunktion. Es wird jetzt besonders deutlich, dass Gene in interagierenden Netzwerken agieren, an denen mehrere Gene sowie Netzwerke höherer Ordnung beteiligt sind.
Das DNA-Molekül enthält in seiner chemischen Struktur zwei Informationsschichten
Die DNA-Sequenz, die aus der genetischen Information der Vorfahren besteht, sowie das Verteilungsmuster in der DNA, das sich aus kovalent gebundenen Methylgruppen an Cytosinen zusammensetzt.
Was die DNA-Methylierung bei allen Wirbeltieren, wie auch beim Menschen, auszeichnet ist, dass nicht alle potenziell methylierbaren Sequenzen in allen Zellen eines bestimmten Individuums methyliert sind. Dieselbe Stelle kann in mehreren Zelltypen methyliert sein, in anderen jedoch nicht. Dadurch entsteht ein zelltypspezifisches Methylierungsmuster.
DNA-Methylierungsmuster werden durch ein angeborenes Programm während der Schwangerschaft erzeugt, sind aber auf die Umwelt abgestimmt, sowohl während der Schwangerschaft als auch während des gesamten Lebens, einschließlich Phasen physischer und sozialer Belastungen.
Die DNA-Funktion und der Gesundheitszustand können durch die Einwirkung von Umwelteinflüssen stabil verändert werden, ohne die DNA- Sequenz am Genom zu ändern, einzig durch eine Änderung des Zustands der DNA-Methylierung.
Ihr
Eduard Rappold
Eduard Rappold „Wissen, das hilft: MITOCHONDRIEN-GESUNDHEIT, EPIGENETIK & DER SANFT WEG GESUND ZU SEIN“, 430 Seiten, Buchschmiede, November 2022
Im Buchhandel und bei
www.nugenis.eu/shop/- Mitochondrien-Gesundheit
erhältlich.
Verkaufspreis EUR 24.90 (Softcover)
EPIAGE – TESTKIT
Zur präzisen Bestimmung des biologischen = epigenetischen Alters.
Zur Untersuchung von Gesundheit, Entwicklung und Alterung über die gesamte Lebensspanne hin.
Nutzen Sie das Wissen über den Zustand ihrer momentanen DNA-Methylierung, um ihr biologisches Alter mit beispielloser Genauigkeit zu schätzen.
Der EpiAge-Test wird von NUGENIS -Touchpoint Epigenetics- dem Hersteller epigenetisch wirksamer Produkte für die Methylierung der Erbinformation (DNA und Histonproteine) zum Verkauf angeboten.
DIAGNOSE UND LÖSUNG DES PROBLEMS KOMMEN SOMIT
AUS EINER HAND
(-)-S-Adenosyl-L-Methionin (Ademetionin) ist ein nicht entbehrbares Schlüsselmolekül in der Biologie, vorallem für die Methylierung unserer Erbsubstanz, findet sich aber nicht in unserer Nahrung.
EPIGENETIC BRAIN PROTECTOR – EBP®
NUGENIS wurde 2015 auf der wichtigsten internationalen Fachmesse für „Ideen, Erfindungen, Neuheiten“, der iENA, für den EPB® – Epigenetic Brain Protector mit einer Goldmedaille für hervorragende Leistungen zum Schutz der Gehirnzellen ausgezeichnet.
SOJAPULVER
SPERMIDIN + WERTVOLLES SOJAPROTEIN